O Magnum Mysterium

Weihnächtliche Gesänge aus Kirchen- und Volkstraditionen
der Schweiz, Deutschland, Tschechien und der Ukraine

 

Das Programm "O Magnum Mysterium" gibt den Zuhörern die Möglichkeit das Geheimnis der Gottesinkarnation aus zwei verschiedenen Sichten zu betrachten.

 

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit herum wird uns bewusst, dass die Weihnacht das einzige Kirchenfest ist, welches in Volksliedern aller christlichen Völker "besungen" wird. Dieses Phänomen ist gut erklärbar - die Erfahrung der Geburt und der Mutterschaft liegt uns, den Menschen, sehr nah. Wahrscheinlich, ist es das einzige Erlebnis, welches wir mit der Gottesmutter und ihrem Sohn vollständig miterleben können.

 

Genau wegen diesem Mitgefühl entstehen alle süssen und zärtlichen Bilder des Babys, der kalten Nacht und der lieben Tiere, welche der frierenden Familie Wärme spenden: Eine wunderbare, farbige, warme Welt der Gefühle und Emotionen, welche wir alle in der Weihnachtszeit erleben.

 

Gegenüber dieser Welt steht eine andere - die Welt der weihnächtlich kirchlichen Texte, Begriffe, Zusammenhänge, Auseinandersetzungen mit den Prophezeiungen und der kontemplativen Betrachtungen des Ereignisses.

 

Die Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser zwei Welten werden in unserem Programm greifbar.