«Musikalische Führung»

<<< zurück

Freitag, 14. Juni 2019, 22:00 Uhr, Basler Münster

 

Nahezu unbeachtet steht an der Nordwand des Münsters ein von Sandstein gefertigter Thron. Es gibt kaum Hinweise darauf, welche Bedeutung dieses Attribut hatte. Das hat natürlich auch seine Richtigkeit, da sich die reformierte Kirche nicht um päpstliche Hierarchien kümmerte. Doch dieser Thron hat eine glorreiche Geschichte: Petri Stuhlfeier hiess das Fest, welches seine Wurzel im heidnischen Rom hat und dessen Gesänge in den Basler Choralfragmenten wiederentdeckt wurden.

„Von andern Gotteshäusern, die den langen Lauf des Rheins entlang zum Himmel ragen, hat sich die rühmlich bekannte Domkirche zu Basel von jeher ausgezeichnet durch ihre würdigen Zeremonien und ihre lobenswerten Chorgebräuche.“
Aus einem Brief von Hieronimus Brilinger, der Anno Domini  1517 geschrieben wurde.

 

Bei dieser «Musikalischen Führung» werden Gesänge, welche Zeremonien und Gebräuche begleiteten, vorgetragen.

Es singen:  Els Janssens-Vanmunster, Tetyana Polt und
                  Ivo Haun de Oliveira